März 2018: Unser Guatemala Aufenthalt 


Ihr lieben Lieben!

 

Unser Guatemala Aufenthalt ist leider schon wieder vorbei. Es war wirklich ein weiteres mal eine sehr eindrucksvolle, schöne, teilweise traurige, aber insbesondere motivierende Zeit. 

Vor allem da wir dieses mal das erste mal unser erstes eigenes Projekt, Lebensgrundlage bilden -Formar / Medios de vida, besuchten. 

 

Gelebt haben wir bei Juan, Dolores und ihrer Familie. Dolores, das ist unsere Projektleiterin vor Ort in Guatemala, Juan unser Projektleiter. Zusammen mit den beiden haben wir alle, mittlerweile 35, Patenkinder und ihre Familien besucht. Bei sich zu Hause erzählten sie uns jede Menge interessante Informationen über das Leben in Guatemala. Außerdem besuchten wir die Kinder in ihren Schulen, verbrachten einige Unterrichtsstunden mit ihnen und nahmen an ihrem Alltag teil. Dolores ist Lehrerin an einer Schule in der Stadt Momostenango, die Hälfte der Patenkinder besucht diese Schule. Die andere Hälfte der Patenkinder besucht eine Schule in Pasuc, an der Juan unterrichtet. 

Natürlich begleiteten wir Dolores und Juan auch bei den sonst anfallenden Projektarbeiten, wie zum Beispiel dem Einkauf von Unterstützungen und der Verteilung der Unterstützungen in Form von Lebensmitteln, Kleidung, Schulutensilien oder anderen lebensnotwendigen Dingen. 

Es ist wirklich bewundernswert, was Dolores und Juan vor Ort leisten, um den Menschen dabei zu helfen sich eine Lebensgrundlage zu bilden! Ohne die beiden wäre all das nicht möglich! Danke! 

Das Ziel von Lebensgrundlage bilden! ist, Kinder dabei zu unterstützen, sich durch Bildung nachhaltig eine Lebensgrundlage zu bilden. Viele Kinder in Guatemala können nicht zur Schule gehen, da die finanziellen Mittel von zu Hause nicht für Nahrung, Kleidung etc. ausreichen. Somit müssen die Kinder sehr früh selbst zu arbeiten beginnen, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Mit den Unterstützungen unserer Patinnen und Paten können wir den Kindern all das finanzieren, was notwendig ist, dass sie nicht selbst arbeiten müssen und so zur Schule gehen können. Falls ihr Interesse habt, ein Kind durch ein Stipendium dabei zu unterstützen sich eine Lebensgrundlage zu bilden, zögert nicht euch mit uns in Verbindung zu setzen. Wir freuen uns über jegliches Interesse und nehmen uns gerne die Zeit ausführlich darüber zu sprechen!

 Natürlich werden wir euch auch noch ausführlicher über unseren Guatemala Aufenthalt in Kenntnis setzen. Dafür haben wir uns etwas besonderes überlegt: André Schwerdel hat den Guatemala Aufenthalt mit seiner Kamera festgehalten und wird innerhalb der nächsten Wochen ein Video schneiden, so werdet ihr jede Menge über das Leben in Guatemala erfahren. Bis dahin werden wir euch regelmäßig mit Fotos unseres Aufenthaltes versorgen. Danke André für dein Engagement! 

Um auch weiterhin wunderbare Projekte in die Tat umzusetzen, werden wir auch dieses Jahr viele schöne Veranstaltungen durchführen, hier ist unser Veranstaltungskalender. 

 

<3 <3 <3 

Yalla Yalla Kultur hilft e.V.


Februar 2018: Yannic's Aufenthalt in Guatemala - Die erste Woche! 


Ihr lieben Lieben!

Yannic ist derzeit in Momostenango, Guatemala. Nach seinem letzten Aufenthalt in Guatemala haben wir zusammen mit Juan und Dolores, den beiden Lehrer*innen, bei denen Yannic während seines Aufenthaltes im Jahr 2016 gelebt hatte, das Projekt Lebensgrundlage bilden ins Leben gerufen. Seitdem ist einiges passiert, mittlerweile können wir, dank der Unterstützung der Patinnen und Paten, und insbesondere dank der unglaublichen Arbeit von Dolores und Juan in Guatemala, bereits 35 Stipendiat_innen unterstützen. 

Seit der Projektgründung ist Yannic nun das erste mal vor Ort,  um die Stipendiat_innen, ihre Familien und die beiden Schulen, die die Patenkinder besuchen, kennenzulernen. 

Außerdem nutzen wir die Chance, neue Projekte ausfindig zu machen, da es uns sehr wichtig ist, einen persönlichen Kontakt zu den Personen zu haben, die wir unterstützen. Durch Juan und Dolores hat Yannic bereits eine Schule ausfindig gemacht, die aufgrund von Platzmangel neue Klassenzimmer bauen muss. Wir konnten sie nun mit Zement unterstützen. 

An dieser Stelle vielen Dank an alle unsere Helferinnen und Helfer, Künstlerinnen und Künstler und natürlich an unsere Gäste! 

Dank euch können wir Projekte wie dieses in die Tat umsetzen und so unseren Teil dazu beitragen, den Kindern den Zugang zu Bildung zu ermöglichen. 

 

<3 <3 <3 

Yalla Yalla Kultur hilft e.V. 


Oktober 2017: Tag des Kindes in Guatemala 


Ihr lieben Lieben!

Der erste Oktober ist ein besonderer Tag für alle Kinder in Guatemala, denn es ist der Tag des Kindes.

Zusammen mit Juan und Rosario, den beiden Lehrer_innen, die unser Projekt Lebensgrundlage bilden vor Ort leiten,  haben wir uns etwas besonderes überlegt. 

Die Kids der Schule "Centroamérica" in Momostenango konnten den Tag des Kindes in vollen Zügen genießen. 

Es gab super leckeres Essen und sogar "Tag-des-Kindes-Torten" als Nachspeise. 

Den Rest des Tages haben die Kinder mit verschiedenen Spielen im Schulhof verbracht.

Vielen lieben Dank an dieser Stelle an Rosario und Juan, ohne die beiden wäre all das nicht möglich! Sie leisten wirklich großartige Arbeit vor Ort. 

 

Yalla Yalla <3