Ausbildungsstipendien in Guatemala 


Für einen Großteil junger Guatemaltek_innen endet der Bildungsweg spätestens nach der neunten Jahrgangsstufe. Die darauffolgende Berufsausbildung oder das Abitur können sich nur Jugendliche aus privilegierten Familien leisten. Dabei ist eine Berufsausbildung in den meisten Fällen die Voraussetzung für eine formelle Beschäftigung und insofern auch für den Mindestlohn und die Sozialversicherung. Deshalb  unterstützen wir – seit 2019 – junge Erwachsene auf deren Weg zur Berufsausbildung. Dafür erhalten sie ein Ausbildungsstipendium. Die Kosten pro Stipendium belaufen sich auf 90€ im Monat. 

Standort: Momostenango Guatemala 

Projektstart: 2019

Angebot: Stipendien zur Berufsausbildung für benachteiligte Jugendliche 

Jahresbudget: 1.150€ (2019) 

Finanzierung: Vereinseinnahmen 


Du möchtest dich an einem Stipendium beteiligen oder vielleicht sogar ein ganzes Stipendium finanzieren? Großartig! Du kannst entscheiden, mit welchem Betrag du dich beteiligen möchtest. Jeder Beitrag zählt! Schreibe uns einfach eine Mail, dann leiten wir alles in die Wege. 

Selbstverständlich kannst du auch unregelmäßig spenden, unsere Kontodaten (PayPal und Bankkonto) findest du hier.

Die vierzehn-jährige Gema (geboren 2006) hat ihre Berufsausbildung zwar noch nicht begonnen. Aber durch ihre körperlichen Einschränkungen ist schon der Schulbesuch sehr teuer, weshalb sie schon jetzt ein Ausbildungsstipendium erhält. Sie möchte gerne Anwältin und Notarin werden. 

Veronika (17) begann 2020 eine drei Jahre dauernde Ausbildung zur Kindergärtnerin. Anschließend möchte sie zu arbeiten beginnen.

Elvia (17) ist derzeit im vierten Jahr ihrer Ausbil-  dung zur Krankenpfle- gerin. 



Ausbildungsstipendium in Äthiopien (2014 - 2017)


Wichtig für Yalla Yalla Kultur hilft ist immer der persönliche Draht zu den Menschen, die der Verein unterstützt. Ein schönes Beispiel hierfür ist die Geschichte von Tadesse aus Lalibela in Äthiopien. Vereinsmitglied Mike hatte Tadesse auf einer Reise durch Äthiopien kennengelernt. Aus der Bekanntschaft hatte sich eine Freundschaft über die Kontinente hinweg entwickelt. Tadesse stammt aus extrem armen Verhältnissen, hat aber den Ehrgeiz, sich durch ein Studium ein besseres Leben zu ermöglichen.

Standort: Lalibela Äthiopien 

Projektdauer: 2014 - 2017 

Angebot: Ausbildungsstipendium 

Kosten: 

Finanzierung:  Vereinseinnahmen 


Sein Ziel ist es, sich zum Tourismus-Guide ausbilden zu lassen. Das hierfür erforderliche Studium finanzierte er sich durch harte Arbeit auf dem Bau – für umgerechnet einen Euro am Tag. Durch unsere Veranstaltungseinnahmen gelang es uns Tadesse Mulu aus Lalibela in Äthiopien ein 3-jähriges Stipendium am ‚Lions Ethiopia Tourism & Hotel College‘ in Addis Ababa zu finanzieren. 

Auszug aus einem Brief von Tadesse
Auszug aus einem Brief von Tadesse